home dr. capaul standort leistungen zufriedenheit operation publikation
 
 

Schriftliche Umfrage bei den Patienten

Im Rahmen von Nützlichkeit und Wirtschaftlichkeit von orthopädischen Operationen ("Evidence- based Medicine" (EBM)) wurde unter den Patienten des orthopädischen Chirurgen Dr. med. Marcel Capaul, FMH für Orthopädische Chirurgie, Eichgutstrasse 1, 8400 Winterthur, eine anonyme schriftliche Umfrage und Qualitätskontrolle durchgeführt.

Es wurden Patienten, welche zwischen November 1999 und November 2002 operiert worden waren, nach ihrem gesundheitlichen Zustand vor und nach der Operation befragt. Mittels eines Fragebogens wurden das allgemeine Wohlbefinden, Schmerzen bei Alltagstätigkeiten, Medikamentenkonsum, notwendige Therapieformen, die psychische Gesundheit sowie die allgemeine Zufriedenheit mit dem Chirurgen erfragt.

In den Ergebnissen zeigt sich, dass bei einem sehr hohen Prozentsatz der befragten Personen (94%) durch eine Operation eine hochsignifikante Verbesserung der Lebensqualität erzielt werden konnte. Nebst einer Verringerung des Schmerzempfindens konnte bei den meisten Patienten auch eine Reduktion der Medikamenteneinnahme sowie eine geringere Anzahl weiter benötigter Therapien verzeichnet werden.

Ebenso gibt die Studie Auskunft über die Nützlichkeit und Effektivität der angewendeten Operationsmethoden und über die Fähigkeiten des Chirurgen. Vorteilhaft wirkt sich aufgrund der raschen Wiederaufnahme der Arbeitsfähigkeit von Erwerbstätigen im Vergleich zu ähnlichen Operationen der sozioökonomische Effekt aus. Die anonyme Qualitätskontrollstudie wurde von einer unabhängigen Fachperson durchgeführt und ausgewertet.

 

Die ganze Studie können sie hier herunterladen.

Links

Minimal-invasive
Chirugie

 

gesamte Rücken-
problematik

 

Individuelle Rehabili-tationsprogramme

 

 

Dr. med Marcel Capaul

Facharzt FMH für

Orthopädische

Chirurgie

 

Praxisadresse:

Eichgutstrasse 1

8400 Winterthur

 

Tel.: 052 / 203 40 70

Fax: 052 / 203 40 80

 

E-Mail:

marscap@bluewin.ch

 
 
Dr. med Marcel Capaul, Orthopädische Chirurgie FMH, Eichgutstrasse 1, 8400 Winterthur, Tel.: 052 203 40 70, Email: marscap@bluewin.ch. Bitte beachten Sie auch das Impressum.